Praxis für Logopädie Svenja Dohrn Praxis für Logopädie Svenja Dohrn  
Kontakt    Impressum
 

Aphasie

weitere Störungsbilder
 
 Home
 Über mich
 Logopädie
 Anfahrt
 Kontakt
Eine Aphasie ist eine zentrale Sprachstörung, die in der Regel im Erwachsenenalter durch einen Schlaganfall auftritt. Dabei handelt es sich linguistisch um eine Beeinträchtigng in den verschiedenen Komponenten des Sprachsystems. Die aphasischen Störungen erstrecken sich auf alle expressiven und und rezeptiven Modalitäten, das heißt auf Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.

Die Ursachen können ein Schlaganfall, Schädel-Hirn-Traumata, Hirntumore, Hirnoperationen, Entzündungen oder degenerative Erkrankungen wie z.B. Alzheimer sein.

Die Lautsprache kann durch Störungen der Wortfindung, der Lautstruktur, der Grammatik oder des Sprachverständnisses gestört sein. Im Bereich des Lesens oder des Schreibens können das Erkennen oder Schreiben von Schriftzeichen gestört sein, ähnlich aussehende Buchstaben verwechselt werden oder andere Störungen auftreten.
   Mitglied im
    Webseite Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
 
im Therapieforum Negele · Lindenstraße 23 · 85716 Unterschleißheim  
Tel.: (089) 287 401 89 · Mobil: (0176) 239 564 89